Glaskugeln selber blasen - Gymnasium Arnstadt Freitag, 30 Dezember 2016
Arnstadt. Im Arnstädter Gymnasium ging es am vergangenen Freitag heiß her. Grund war der Besuch des Glasbläsers Olaf Tappert. Er zeigte den 7. Klassen sein Handwerk und verband dabei Theorie und Praxis.

Es sei wichtig den Kindern auch etwas aus der Welt vor E-bay und Google zu erzählen, ist Tapperts Motto. Das liegt auch ganz im Interesse der stellvertretenden Schulleiterin des Gymnasiums, Martina Stelzer: "Wir wollen den Schülern die Tradition eines alten Handwerkes nahe bringen." So stand am Freitag 90 Minuten Glasbläserei auf dem Stundenplan. Dabei lernten die Schüler sehr anschaulich etwas über die Geschichte des Glases, wie es entstanden ist und wie es bearbeitet wurde und heute auch noch wird. Die Geschichte reichte von den Anfängen im alten Ägypten bis in die Gegenwart.

Den Theorieteil gestaltete Tappert, der oft in Schulen unterwegs ist, sehr fassbar. Beispielsweise zeigte er den Jugendlichen eine Tontafel mit dem Glasrezept in Keilschrift. Diese war zwar nicht original, aber zum besseren Verständnis trug sie allemal bei. Auch einen über 100 Jahre alten Brenner hatte Olaf Tappert mit im Gepäck. Natürlich konnten alle Utensilien von den Schülern angefasst und bestaunt werden. Der Glasbläser erzählte der Klasse, dass er im "wahren Leben" einen Rettungswagen fährt und das Glashandwerk nebenbei betreibt.

Nach der Schule zunächst Thermometer geblasen

Nach der Schule hatte er Thermometerbläser und dann Glasmacher gelernt. Heute führt er nebenbei eine Glasbläserei in Gehren. Hier kann man tolle Sachen aus Glas kaufen, vor allem jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit.

Nach dem Theorieteil war es dann so weit und jeder konnte sich seine ganz persönliche Weihnachtskugel blasen. Der Reihe nach gingen die Schüler an den Lehrertisch und stellten ihr Talent unter Beweis. "Zuerst habe ich gedacht es wird schwer, aber dann ging es eigentlich ganz leicht. Vor allem, weil Herr Tappert das so gut erklärt hat", erzählte Loris (12) nachdem er seine Kugel fertig geblasen hatte. Auch seinen Mitschülern hat der praktische Teil viel Spaß gemacht.

Der Klassenlehrer der 7b, Jens Adler, findet die Aktion auch toll. Vor allem, weil sie mehrere Bereiche abdeckt: "Erst einmal ist es wichtig den Kindern ein historisches Handwerk zu zeigen und fachlich ist es für den Chemieunterricht oder für das Fach Mensch, Technik, Natur interessant."

Und als vorweihnachtliche Aktion sei es auch schön, den Unterricht einmal ein bisschen aufzulockern.

Olaf Tappert hat sich für Besuche in Schulklassen dieses Angebot ausgedacht und ist dort ein immer gern gesehener Gast. Wer also noch eine Idee für einen Projekttag vor Weihnachten sucht, ist bei dem Glasbläser genau richtig.

Michaela Klein

Herder SchulemWeimar Samstag, 24 Dezember 2016
Glasbläservorführung
Veröffentlicht am 21. Dezember 2016 von Herderschule
In der letzten Woche vor Weihnachten konnten die Schüler, auf mehrfachen Wunsch, einen besonderen Höhepunkt an den Projekttagen erleben. An drei Tagen, vom 19.12.- 21.12.2016, bekam die Schule Besuch vom Glasbläser Herr Tappert aus Gehren. Frei nach dem Motto: “ Ob groß oder klein, jeder kann mal Glasbläser sein.“, konnten sich die Schüler und Lehrer eine Glaskugel in ihrer Lieblingsfarbe herstellen.

Nach einem kurzen Theorieteil mit interessanter Wissensvermittlung über das Handwerk eines Glasbläsers folgte die Praxis. An die eigene, mundgeblasene Weihnachtskugel, die als Andenken an den Tag oder als Weihnachtsgeschenk für die Eltern mit nach Hause genommen werden konnte, werden sich die Schülern sicher noch lange erinnern.
Vielen Dank an Herrn Tappert für die interessante Veranstaltung und die Geduld.

GS "Talblick" Mittwoch, 06 Januar 2016
Wir möchten uns nochmal für die tolle Aktion vor Weihnachten in unserem Haus bedanken. Es hat allen Kindern und auch uns Lehrern ganz toll gefallen. Sie haben sehr kindgemäß ihr Handwerk erklärt und die tollen Glaskugeln hingen gewiss an jenden Tannenbaum.
Wir rufen Sie bestimmt mal wieder an. und wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr.
Liebe Grüße das Team der Grundschule "Talblick" - Dankeschön

Grundschule Osthausen Dienstag, 13. November 2012
Am Mittwoch, 23. November 2011 besuchte ein Glasbläser unsere Schule.
Erst erläuterte Herr Olaf Tappert in einem theoretischen Teil die Entstehung von Glas, von den Anfängen im alten Ägypten bis zur Gegenwart. Verschiedene Apparate, die ein Glasbläser benutzt, brachte Herr Tappert mit und die Kinder konnten diese anfassen und somit das Gehörte "begreifen".Anschließend durfte sich jeder Schüler unter Anleitung ein Erinnerungsstück selbst anfertigen bzw. selbst blasen. Dies war der Jahreszeit entsprechend eine Weihnachtskugel. Damit diese auch heil zu Hause ankamen, verpackte jeder seine Kugel in einem kleinen KartonHiermit möchten wir uns noch einmal bei Herrn Tappert für die interessante Vermittlung des Wissens zum alten Handwerk "Glasbläserei" bedanken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bachweihnacht Arnstadt Montag, 10. September 2012
Hallo Herr Tappert,
der (Bach)Sommer ist fast schon rum und schon nähert sich die Arnstädter Bach-Weihnacht, für die die planen zumindest! Wir sind froh, daß Sie und Ihre Familie bislang immer dabei waren und hoffen doch sehr, daß Sie auch 2012 Ihr Kunsthandwerk zeigen werden, der Platz vom letzten Male ist Ihnen auf jeden Fall gesichert!
Herzliche Grüße nach Gehren
Jan Kobel / Judith Rüber
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fam. Hecker aus Loffenau/ Schwarzwald Montag, 10. September 2012
liebe Familie Tappert,
ihr Besuch mit ihrer Glaswerkstätte zu unserem Event 2012
war eine große Bereicherung. Jung und Alt konnten sich ein
Bild über eine Thüring'sche Glasbläserkunst machen und dabei
sogar aktiv tätig werden. Nochmals herzlichen Dank für Ihren
Besuch. Ihre Familie Ursula und Peter Hecker
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hennebergisches Museum Kloster Veßra Mittwoch, 05. September 2012
Die mobile Glasbläser-werkstatt aus Gehren/ Thüringen demonstierte zu unserer vorösterlichen Veranstaltung am 1. April 2012 die traditionelle Handwerkskunst eines Glasbläsers. Unsere Besucher konnten zuschauen, wie mundgeblasen dekorative Glasobjekte entstanden.
Vor allem die anwesenden Kinder waren von den Vorführungen begeistert. Viele haben die Chance genutzt, unter Anleitung von Herrn Tappert sich selbst ein Glas-Osterei zu blasen.
Doris Hackel 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Poraver Mittwoch, 27. März 2013

Hallo Herr Tappert,
vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung während der Messe ECS 2013 in Nürnberg.
Es hat wirklich alles bestens geklappt und für tolle Aufmerksamkeit gesorgt.Wir überlegen gerade unsere Internetseite zu überarbeiten.
Hätten Sie etwas dagegen, wenn wir Bilder von Ihnen und von der Ihrer Glasbläsertätigkeit dort mit einbinden würden?
Ganz nach dem Messe-Motto "Glass meets glass"Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Stefan Kastner
Marketing Kommunikation / Marketing Communications

Dennert Poraver GmbH

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- CMB Communications GmbH Mittwoch, 17. April 2013 Hallo Herr Tappert,
die Zusammenarbeit hat uns ebenfalls Spaß gemacht. Danke nochmals für die
professionelle Durchführung.
Viele Grüße
Klaus Eisenried

CMB Communications GmbHCMB --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- PRO-TEC GmbH                   21.09.2013
Großgeschwenda 51

Hallo Herr Tappert,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihren Auftritt mit der mobilen Glasbläserei auf unserer Firmenfeier zum 25-jährigen Jubiläum von Pro-Tec bedanken. Nicht nur für die internationalen Gäste, sondern auch für unsere Mitarbeiter war es eine interessante Vorführung. Die selbstgeblasenen Kugeln sind ein schönes Andenken und wurden von unseren Kunden und Geschäftspartnern gern entgegen genommen.

Freundliche Grüße

Daniela Jahn
Finanzen